Am 12. November 2019 schloss die LesArt-Ausstellung Die unendliche Geschichte – Originale von Sebastian Meschenmoser zum Klassiker von Michael Ende ihre Pforten. An diesem Tag wäre Michael Ende 90 Jahre alt geworden und Sebastian Meschenmoser feierte seinen 39. Geburtstag. Dies war Anlass für die 95 Gäste der Finissage, beide – Autor und Illustrator – zu feiern. Noch einmal lud Sebastian Meschenmoser zum gemeinsamen Ausstellungsrundgang ein und gab Einblick in seine Arbeit an der Unendlichen Geschichte.
Darüber hinaus präsentierte LesArt Ergebnisse aus dem vom Projektfonds Kulturelle Bildung geförderten Projekt Begegnung mit Phantásien. So konnten eine Papier-Schwarzlichtinstallation des Nachtwalds Perelín sowie Collagen von phantastischen Mischwesen bestaunt werden, entstanden in Zusammenarbeit mit Jugendkunstschulen.
Installation zu „Pérelin, der Nachtwald“
Insgesamt erkundeten mehr als 2000 Besucher*innen die Ausstellung – und gestalteten sie mit. So waren allein 700 Schüler*innen im Rahmen von 40 Veranstaltungen für Schulklassen bei LesArt zu Gast und schufen neue Initialen-Alphabete.